Bilder von V.Chirea - Plastiken von S. Jacobs
THE BEST OF HEAVEN
Ausstellung in Burg Galerie Stolberg  2.-23.Mai 2004

 

Viorel Chirea  •  Bernward Frank  •  Sabine Jacobs  •  Krista Kemmerling  •  Joseph Medved

 Einführungstext von Dr. Annette Lagler  ( Ludwig Forum, Aachen )

"The Best of Heaven" wurde von Josph Medved und Viorel Chirea konzipiert. Sie haben unter den vielen Künstlern der Region Bernward Frank, Sabine Jacobs und Krista Kemmerling ausgesucht, um mit ihnen gemeinsam diese Ausstellung zu verwirklichen.
...

Auch Viorel Chirea hat für die Ausstellung "The Best of Heaven" vollkommen neue Bilder geschaffen. Er hat unter anderem ein Feld aus neun quadratischen Bildern zusammengestellt, die in Dreierreihen angeordnet sind. Immer wieder wird eine ovale Form variiert. Sie ist in der Mitte geteilt, öffnet sich manchmal leicht, oder scheint mit groben Strichen zusammengebunden zu sein. Sie ruht als Querformat oder ist dynamisch nach oben gerichtet. In einigen Bildern wird sie von Licht beschienen, oder scheint eine Lichtquelle zu
verdecken, so dass die Strahlen den Umriss scharfkantig erleuchten, oder sie glüht von Innen heraus. Chirea gelingt es, sie immer wieder anders darzustellen, ohne das Grundsystem zu verlassen. Von Nahem betrachtet - offenbaren sich eine Unmenge von Techniken und Überarbeitungsschritten (Malerei, Zeichnung, Collage), die die klassische Ausbildung und Professionalität des Künstlers erkennen lassen.
Gerade die Konzentration auf eine einfache, schlichte mandalaähnliche Form als Ausgangspunkt für eine fortlaufende Serie, bei der jede Wiederholung vermieden wird - versetzt den Künstler in eine - wie er sagt - nahezu meditative Stimmung, die eine intuitive Kreativität freisetzt. Das Oval als Grundform wird so zum sprichwörtlichen Keim oder Kokon der Inspiration.
Den Mittelpunkt des Ensembles bildet ein Oval mit einem gleichschenkligen Kreuz. Es bestimmt die Ausrichtung des Bildes, zeigt wie Strahlen (oder Pyramiden) in die vier Himmelsrichtungen und verbindet das Werk so mit dem Kosmos, der auf Himmel und Erde verweist. Auch Chireas Arbeiten beziehen sich also auf korrespondierende Gegensätze: es gibt ganz helle Bilder, die Luft und Aether symbolisieren, es gibt aber auch dunkelbraune also erdbezogene Bilder. Neben Himmel und Erde gibt es auch andere Gegensätze: die klare Ordnung und die offene Wandelbarkeit. die Statik und die Bewegung, es gibt monochrome Malerei und Stilvielfalt. Das Motiv "Himmel und Erde" scheint fundamental den Nerv von Chireas Kunstauffassung zu treffen.
...

"The Best of Heaven" ist eine Ausstellung, die sich einerseits mit einem Augenzwinkern natürlich auch auf die Künstler bezieht, andererseits aber auch auf Ihre Auseinandersetzung mit dem Himmel und seiner Relevanz für den Menschen.